Fuji stellt den Trennbildfilm ein

1. März 2016 | Von | Kategorie: News & Aktuelles

Fuji stellt den Trennbildfilm ein

Seit gestern pfeifen es die Spatzen bereits von den virtuellen Dächern – Fuji hat angekündigt, die letzten Trennbildfilme Fuji FP 100 C und Fuji FP 100 C Silk nicht weiter zu produzieren. Damit scheint es so, als würde die Ära der Fotografie auf Trennbildfilm beendet sein.

Mit dieser Geschäftspolitik setzt Fuji fort, was mit der Einstellung der Produktion des schwarzweißen Trennbildfilms begann und sich fortsetzte, als das Unternehmen 2014 den beliebten „Großformat“-Trennbildfilm in 4×5 inch abkündigte. Begründet werden diese Entscheidungen mit kontinuierlich abnehmenden Absatzzahlen.

Wenn nun auch der Fuji FP 100 C vom Markt verschwindet, wird es kein „Futter“ mehr für die zahlreichen Polaroid Land Automatic Kameras mehr geben. Auch die Besitzer von Rückteilen für Mittelformatkameras werden diese nun leider einmotten müssen, wenn der letzte Film verbraucht ist

Polaroid 180

Ein Abgesang für „Peel apart“?

Wir müssen wohl sagen: Ja, so ist es.
Uns persönlich macht die Ankündigung von Fuji sehr traurig, denn wir selbst besitzen auch so einige Kameras, die diesen Film benötigen. Der Charme des Trennbildfilms ist ein ganz eigener und nicht durch die Fuji Instax-Filme zu ersetzen.

 

2013 waren wir, bewaffnet mit Polaroidkameras aus den Sparten Trennbild und Integral, auf der US Car Convention in Dresden. Vier der schönsten Bilder, gemacht mit dem Fuji FP 100 C, wollen wir hier noch einmal zeigen.

 

Fuji FP 100 CFujiFP100_130713_016webFujiFP100_130713_015webFujiFP100_130713_017web

Wie lange noch?

Die Ankündigung von Fuji steht ganz frisch auf der japanischen Firmenwebseite. Wir wissen nicht, wie viel Filme aus der letzten Produktion verfügbar sein werden, auch wissen wir nicht, wie viele Menschen jetzt tatsächlich Filme bunkern wollen. Aktuell kümmern wir uns darum, unsere Lagervorräte aufzustocken. Wir rechnen ab Mitte März mit Warenneulieferung, bestellt werden kann natürlich schon jetzt in unserem Shop.

 

Nachtrag 12:07 Uhr:
Inzwischen gibt es eine Petition, die verhindern soll, dass Fuji den letzten Trennbildfilm vom Markt nimmt: https://www.change.org/p/fujifilm-save-fujifilm-fp100c-instant-films

Schlagworte: , , ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar